Österreichisches Motorradlegendenbuch "Christian Zwedorn" wurde präsentiert


Motorradlegende Christian Zwedorn in Buch verewigt

„Von der Erde bis zum Mond“

Am 24. Mai um 19 Uhr im GH Gnasmüller in Kirchstetten war es soweit. Das Buch über den erfolgreichsten Niederösterreichischen Motorradsportler, Christian Zwedorn, wurde präsentiert. Der Saal war bis zum letzten Stehplatz gefüllt – die Fenster wurden geöffnet – und so sahen manche Gäste die Präsentation durch das geöffnete Fenster vom Vorgarten aus!

Dreifacher Staatsmeister und Vizeeuropameister sind die sportlichen Erfolge. Zahlreiche schwere Verletzungen sind die Niederlagen. Herbert Thumpser hat, verlegt im thucom-Verlag, auf 136 Seiten mit mehr als 120 Bildern das Leben von Christian Zwedorn zusammengefasst und in einem Buch niedergeschrieben.

„Im Beisein der gesamten Familie Zwedorn und von vielen Weggefährten wurde das Buch präsentiert. Von seinen Eltern die mitgelitten haben, über seine Brüder die mitten im Geschehen dabei waren, über die Protagonisten seines Fanclubs bis hin zu ehemaligen Konkurrenten werden alle bei der Präsentation dabei sein“ so Herbert Thumpser. So konnten die ehemaligen Konkurrenten auf dem Asphalt, wie der vierfache Staatsmeister Alfred Grossauer, oder Hans Marsam, Leo Schagerl und Johann Liedl begrüßt werden.

Der erste Teamchef von Christian Zwedorn, Walter Grosch, war ebenso bei der Präsentation wie die Spitze von Honda Central Europe, Verkaufsleiter Philipp Kornfeil. Und natürlich ließen sich die Gemeindeverantwortlichen, an der Spitze Bgm Paul Horsak.

„Wir sind sehr stolz auf dieses Buch, da es die erste Einzelbiographie eines Motorradrennsportlers unseres „thucom-Verlages“ ist. Nach den beiden „Legenden in Schräglage“-Büchern und den durchaus lustigen „Motorradlegenden unterwegs“ ist es das vierte Buch das wir auf den Markt bringen dürfen. Mit diesem Buch halten wir einen Teil der österreichischen Motorradgeschichte in gedruckter Form fest!“, so Thumpser weiter.

Die Präsentation wurde in Form von Kurzinterviews durchgeführt. Besonders beeindruckend waren dabei die Worte des ehemaligen Konkurrenten Alfred Grossauer. Er stellte nicht nur den oftmaligen „Rad an Rad Kampf“ der beiden in den Mittelpunkt, sondern zeigte eindrucksvoll die heutige freundschaftliche Beziehung der beiden auf. Ein zu tiefst berührter Christian Zwedorn dankte nicht nur Alfred Grossauer, allen die zur Präsentation gekommen waren, sondern natürlich auch dem Team des thucom-Verlages, Monika und Herbert Thumpser.
Mit vielen, vielen Bezingesprächen dauerte diese Buchpräsentation bis tief in die Nacht.
Herbert Thumpser, Christian Zwedorn, Monika Thumpser und Lisi Zwedorn mit dem neuen Buch

Kommentare